Vergangenen Freitag haben das LOEWE Zentrum emergenCITY und der Sonderforschungsbereich MAKI zum Frauen* Networking Frühstück und zu Ruzena Bajcsy Lecture mit Professorin Eleni Chatzi von der ETH Zürich eingeladen.

Bei dem Frühstück hatten Bechelor- und Masterstudentinnen aus den Studiengängen der Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik die Chance sich mit Professorin Chatzi in gemütlicher Atmosphäre ganz persönlich auszutauschen und ihr Fragen darüber zu stellen, wie es ist Karriere in der Forschung zu machen.

Im Anschluss hielt Eleni Chatzi die Ruzena Bajcsy Lecture mit einem spannenden Vortrag über „Augmented Twins“ zum Monitoring und zur datengestützte Entscheidungshilfen für mehr Resilienz von zum Beispiel Windparks. Eleni Chatzi hat an der ETH Zürich den Lehrstuhl für „Structural Mechanics & Monitoring“ und erforscht neuartige Simulations-Tools und Monitoring-Methoden zur intelligenten und datengesteuerten Diagnose technischer Systeme.

Benannt ist die an der TU Darmstadt jährlich wiederkehrende Lecture nach der führenden Informatikerin Ruzena Bajcsy, die ein Vorbild für Wissenschaftlerinnen ist. Ihre Liebe zum Ingenieurwesen und ihre Hartnäckigkeit, sich in einem Bereich durchzusetzen, in dem Frauen bis heute unterrepräsentiert sind, ist beispielhaft. Um Ruzena Bajcsy zu feiern, holen wir bereits seit neun Jahren führende Wissenschaftlerinnen für die Lecture an die TU Darmstadt.

Der Networking Tag fand insgesamt großen Anklang unter den Nachwuchswissenschaftlerinnen. Darunter waren auch einige der Gewinnerinnen des diesjährigen des Female Student Travel Awards. Denn das Event sollte ursprünglich bereits im Sommer während der Ehrung der acht Preisträgerinnen stattfinde musste damals aber leider ausfallen. Nun freuen wir uns, dass die Veranstaltung nachgeholt werden konnte.

emergenCITY fördert aktiv den Austausch von Frauen* aller Karrierestufen in der Wissenschaft in den Bereichen Informatik, Engineering und „Resilienz“. Auch im kommenden Jahr werden wieder tolle Networking-Events stattfinden. Für alle die hierüber auf dem Laufenden bleiben möchten, haben wir einen Mailverteiler eingerichtet. Anmeldung an: office@emergencity.de