Die Fachgruppe „Kommunikation und Verteilte Systeme“ (KuVS) der Deutschen Gesellschaft für Informatik richtete vom 18. – 20. Juni 2024 eine Summer School zum Thema „Internet of BioNano Things“ (IoBNT) in Hohwacht an der Ostsee aus, an der ich teilnehmen durfte. Nach einer kurzen Einführung in das Thema von Prof. Stefan Fischer (Direktor Institut für Telematik, Universität Lübeck) gab es spannende Vorträge zur molekularen Kommunikation im menschlichen Körper, Bio-Markern, der Modellierung des menschlichen Blutkreislaufes und zu DNA-basierten Nanonetzen. Darüber hinaus erzählten Sprecher über Terahertz-Kommunikation und Gateway-Technologien. Ein Vortrag zu möglichen medizinischen Anwendungen in der Onkologie rundete die Vortragsreihe ab. In einer Poster-Session stellten viele Doktoranden das Thema ihrer Arbeit vor. Vorträge und Poster gaben mir Einblicke in aktuelle Forschung und zeigten mir, wie vielfältig das Gebiet des IoBNT ist.

Neben der Theorie gab es auch eine Hands-On Session, in der ich mich an der Simulation von molekularer Kommunikation im flüssigen Medium versuchen konnte. Zwischen den Sessions und während einer Schnitzeljagd durch den malerischen Ort Hohwacht hatte ich Gelegenheit, mit den Vortragenden und Doktoranden ins Gespräch zu kommen und etwas mehr über ihre Forschung zu erfahren. Trotz des vollen Programms blieb genug Zeit für ein erfrischendes Bad in der Ostsee.

Ich bedanke mich bei meinem Professor Oliver Hohlfeld (Fachgebiet Verteilte Systeme, Universität Kassel) und emergenCity für die Möglichkeit, die Summer School zum spannenden Thema IoBNT zu besuchen.

Autorin:

Elanor Jongmans-Hochschulz