Nach längerer Verzögerung aufgrund der COVID-19 Pandemie war es im Oktober schließlich soweit: In Rüdesheim fand der dritte Statistical Learning for Signal and Image Processing Workshop 2021 (SLSIP) statt. Nach den Erfolgen zweier vorheriger Workshops in Helsinki 2018 and Annecy 2019 befasste sich der aktuelle Workshop mit methodologischen Aspekten und Anwendungsherausforderungen:
Die Hauptthemen kreisten dabei um maschinelles Lernen für robuste Signalverarbeitung und -steuerung, biomedizinische Signal- und Bildverarbeitung, statistische Modellierung spärlicher, komplexer und multisensorischer Daten, Graphentheorie für die Signalverarbeitung in dynamischen und großen Netzwerken sowie verteilte Optimierung für intelligente Systeme.
„Der Workshop war ein toller Erfolg mit überragendem Feedback von den 40 Teilnehmern.“, resümierte emergenCITY-Forscher Michael Muma im Nachhinein. Ein besonderes Highlight der drei Tage: Die emergenCITY-Keynote von David Tyler mit dem Titel “Robustness properties of regularized M-estimates of covariance: A statistician’s view”. David E. Tyler, Distinguished Professor an der Rutgers University, USA, ist ein Pionier im Bereich Robust Statistics.
Teilen
Verwandte Artikel
Distinguished Lecture mit Ivica Rimac
emergenCITY lädt zur kommenden Distinguished Lecture mit Ivica Rimac, leitender Wissenschaftler und ausgezeichneter technischer Mitarbeiter...
Nov
8, 2024
Veranstaltungen
Distinguished Lecture mit Prof. Steven Gabriel
emergenCITY freut sich zum Ende des Jahres für Dezember eine weitere Distinguished Lecture der fortlaufenden...
Nov
7, 2024
Veranstaltungen
Krisenresilienz, Unternehmensgründung und Präsentationsästhetik
Eine Woche lange tauschten sich wissenschaftliche Mitarbeiter:innen von emergenCITY in einem Barcamp im Labor von...