SFC Energy AG wird neuer Partner für Litfaßsäule 4.0
Brennstoffzellenproduzent aus Brunnthal bei München liefert nachhaltige Lösung für energieautarken Betrieb der Warnsäule
Brennstoffzellenproduzent aus Brunnthal bei München liefert nachhaltige Lösung für energieautarken Betrieb der Warnsäule
emergenCITY forscht an Lösungen die Kommunikationsinfrastruktur im Krisenfall auszubauen und resilienter zu gestalten. In diesem Kontext entwickelt das LOEWE-Zentrum gemeinsam mit dem Kooperationspartner Ströer Media Deutschland GmbH die Litfaßsäule 4.0. Ziel ist es, bestehende Litfaßsäulen so auszubauen, dass diese als Warnmultiplikator eingesetzt werden können. Im Fall von Krisen oder Katastrophen können sie die Bevölkerung informieren.
Das Alleinstellungsmerkmal der Litfaßsäule 4.0 besteht darin, auch bei Eintreten eines großflächigen Stromausfalls für weitere 72 Stunden in Betrieb zu bleiben. Nun konnte mit der SFC Energy AG ein weiterer Kooperationspartner gewonnen werden. Der Brennstoffzellenproduzent aus Brunnthal bei München ist ein führender Anbieter von Wasserstoff- und Methanol-Brennstoffzellen für stationäre, portable und mobile Hybrid-Stromversorgungslösungen.
Die SFC Energy AG liefert für den Bau des Prototyps eine Methanol-Brennstoffzelle. Durch diese wird der energieautarke Betrieb der Litfaßsäule 4.0 erst möglich.
2025 ist es geplant, mit einem Prototyp der Litfaßsäule 4.0 am Riegerplatz Darmstadt in die Erprobung zu gehen.