Seit April 2023 verstärkt Professor Marco Zimmerling das Team der PIs bei emergenCITY im Programmbereich KOM – Kommunikation. Der 40-Jährige übernahm die Professur für Resilientes Vernetztes Computing am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt und ist nach Vahid Jamali der zweite Professor, der direkt vom LOEWE-Zentrum emergenCITY finanziert wird.
Der studierte Informatiker promovierte an der ETH Zürich bei Lothar Thiele in Computertechnik und leitete anschließend für sieben Jahre eine Forschungsgruppe am Center for Advancing Electronics der TU Dresden. Zuletzt war er an der Universität Freiburg tätig, wo er das Networked Embedded Systems Lab am Fachbereich Informatik führte.
Inhaltlich forscht Zimmerling zu vernetzten eingebetteten Systemen und arbeitet daran, diese zuverlässig, anpassungsfähig und nachhaltig zu gestalten. Dabei sind ihm die interdisziplinären Schnittstellen ein besonderes Augenmerk: Zwischen Hard- und Software, zwischen Informatik und Elektrotechnik natürlich, aber auch in der Überschneidung zu Themen wie Nachhaltigkeit.