In diesem Jahr wird es die Ruzena Bajcsy Lectures on Communication and Resilience im Doppelpack geben. Die jährlich wiederkehrende Vortragsreihe feiert in diesem Jahr bereits ihr zehntes Jubiläum. Zudem geht ihre Organisation vom Sonderforschungsbereich MAKI an das LOEWE Zentrum emergenCITY über. Diesen Anlass feiern wir mit gleich zwei Vorträgen von zwei inspirierenden Frauen aus der Wirtschaft und Wissenschaft.
Zur Begleitung wird es unmittelbar vor der ersten Lecture auch eine Wiederholung des Netzwerktreffens Networking of Women in Computing, Engineering, and Resilience geben. In zwanglosem Rahmen bei einem gemeinsamen Frühstück sind exklusiv Frauen* aus den Bereichen Computing, Engineering und Resilienzforschung zu einem gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch untereinander und mit den Referentinnen eingeladen. Das Frühstück ist für alle Teilnehmenden kostenfrei.
Lecture 1: “What helps your career and your startups – my personal learnings”
Barbara Meyer – Geschäftsführerin von bmc Partners GmbH
Datum: Freitag, 14. Juni 2024
Zeit: 12:30 – 13:45
Ort: Wilhelm-Köhler Saal, Hochschulstraße 1, 64289 Darmstadt, S1|03, Raum 283
Networking of Women in Computing, Engineering, and Resilience
Datum: Freitag, 14. Juni 2024 Zeit: 9:30 Wenn Sie am Netzwerktreffen teilnehmen möchten, bitten wir um Anmeldung bis zum 05.06.2024 via E-Mail an: office@emergencity.de
Über Barbara Meyer
Barbara Meyer ist Unternehmerin, Investorin und Gründerin bmc partners. Das Beratungsunternehmen unterstützt Start-Ups und Unternehmen in Europa und USA mit strategischen und operativen Fragen. Sie hat Acceleratoren wie startupbootcamp mit aufgebaut und unterstützt als Mentorin Gründerteams u.a. bei der UnternehmerTUM. Darüber hinaus begleitet sie in ihrer Rolle als Beirat der CIL Associates internationale Firmenkäufe und -verkäufe. Nach zahlreichen Partnerschaftsanstellungen bei verschiedenen namhaften Unternehmen – von L.E.K. Consulting über die Mitchell Madison Group bis zu March First – war Meyer in den letzten Jahren vor allem als Investorin, Aufsichtsrätin und Beraterin aktiv, spezialisiert auf Plattformen. Barbara Meyer hat an der European Business School BWL studiert und einen Abschluss als Master of Business Administration des IMD, Lausanne.
Lecture 2: “Enhancing User-centred Privacy Protection across Multiple Domains”
Delphine Reinhardt – Universität Göttingen
Datum: Wednesday, July 3rd 2024
Zeit: 10:00 Uhr
Ort: Friedrich Ludwig Weidig Raum, Rundeturmstraße 10, 64283 Darmstadt, S3|20, Raum 18
Verleihung des Female Student Travel Awards 2024
Mittwoch 03. Juli 2024, 11:00 Uhr S3|20, Raum 18, Rundeturmstraße 10, 64283 Darmstadt
Im Anschluss an die Ruzena Bajcsy Lecture von Delphine Reinhard werden die Preise an die Gewinnerinnen des Female Student Travel Awards 2024 der Forschungsverbünde SFB MAKI, SFB CROSSING, GRK Privacy & Trust, LOEWE Center emergenCITY und der Zuse School ELIZA übergeben.
Abstract Die rasche Verbreitung digitaler Technologien gibt Anlass zur Sorge um die Privatsphäre. Um sie besser zu schützen, reicht es jedoch nicht aus, nur technische Faktoren und Lösungen zu berücksichtigen. Vielmehr sollten auch menschliche Faktoren berücksichtigt werden, um z. B. die individuellen Vorstellungen der Nutzer von der Privatsphäre besser widerzuspiegeln und mögliche Schwierigkeiten, auf die sie dabei stoßen könnten, anzugehen. Um die Vielfältigkeit unserer Arbeit zu veranschaulichen, wird der Datenschutz aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Dabei werden die unterschiedlichen Interessengruppen berücksichtigt und ausgewählte Ergebnisse erörtert, darunter die Gestaltung von Datenschutzkontrollen, die Förderung von Transparenz und die Befähigung der Nutzenden.
Über Prof. Dr.-Ing. Delphine Reinhardt leitet seit 2018 die Forschungsgruppe „Computersicherheit und Privatheit“ an der Georg-August-Universität in Göttingen. Außerdem ist sie zurzeit Dekanatsmitglied der Fakultät für Mathematik und Informatik und geschäftsführende Direktorin des Instituts für Informatik. Im Wintersemester 2023/2024 war sie Gastprofessorin an der School of Computer Science and Engineering der University of New South Wales in Sydney, Australien, sowie an der School of Computing and Information Systems an der Singapore Management University. 2019 wurde sie von N2Women zu einer der 10 weltweiten „Rising Stars in Networking and Communications“ ernannt und mit dem Johann-Philipp-Reis-Preis für herausragende innovative Veröffentlichungen zum Schutz unserer Privatsphäre beim Umgang mit digitalen Medien ausgezeichnet.
Benannt ist die an der TU Darmstadt jährlich wiederkehrende Lecture nach der führenden Informatikerin Ruzena Bajcsy, die ein Vorbild für Wissenschaftlerinnen ist. Ihre Liebe zum Ingenieurwesen und ihre Hartnäckigkeit, sich in einem Bereich durchzusetzen, in dem Frauen bis heute unterrepräsentiert sind, ist beispielhaft. Um Ruzena Bajcsy zu feiern, holen wir bereits seit neun Jahren führende Wissenschaftlerinnen für die Lecture an die TU Darmstadt.