Gemeinsam mit MAKI und dem Graduiertenkolleg Privacy & Trust laden wir herzlich ein zur Ruzena Bajcsy Lecture on Communications and Resilience und zur Preisverleihung des Female Student Travel Award 2021 am 15. Juli ab 16:15 Uhr und 17:15 Uhr. Zoom-Link
Ruzena Bajcsy Lecture
Hier wird Prof. Stefanie Roos von der TU Delft ab 16:15 Uhr einen Vortrag zum Thema “Good Routing Protocols Should Be Like Ninjas: Untraceable and Fast” halten.
Prof. Roos befasst sich in ihrer Forschung mit den Trade-offs zwischen Privatsphäre, Sicherheit und Leistung in dezentralen Systemen. Sie trug zu dem zensurresistenten P2P-Netzwerk Freenet bei und entwarf SpeedyMurmurs, einen Routing-Algorithmus für Zahlungskanal-Netzwerke wie Lightning. Aktuell forscht sie an Layer2-Protokollen für Blockchains sowie an effizienten Anonymitätssystemen.
Eine Anonymisierung von Daten ist besonders dann wichtig, wenn Sender und Empfänger nicht in Verbindung gebracht werden sollen, wie beispielsweise ein Whistleblower und ein Journalist oder ein Opfer von häuslicher Gewalt und ein Polizeibeamter. Aber auch für Unternehmen können anonyme Daten wichtig sein, wenn Konkurrenten beispielsweise nicht erfahren sollen, von welchen Lieferanten Rohstoffe für ein neues Produkt bezogen werden.
Netzwerke wie Tor können genutzt werden, um anonyme (transport-layer) Verbindungen zwischen verschiedenen Parteien herzustellen. Es gibt jedoch Szenarien, in denen das Öffnen solcher Verbindungen nicht möglich, zu zeitaufwendig oder zu kostspielig ist. Deshalb braucht es neue Routing Protokolle.
In ihrem Vortrag wird Prof. Roos zeigen, wie dynamische Netzwerkkoordinaten ein effizientes Routing ermöglichen und wie die Anonymität der Routing-Protokolle verbessert werden kann. Zudem wird sie einen Vergleich zu Tor-ähnlichen Systemen ziehen und insgesamt anhand von zwei Schlüsselanwendungen die Bedeutung von Zahlungskanal-Netzwerken für die Skalierbarkeit von Blockchain und damit für eine breite Akzeptanz von Blockchain verdeutlichen.
Verleihung des Female Student Travel Award 2021
Im Anschluss an den Vortrag wird um 17:15 Uhr der Female Student Travel Award 2021 von emergenCITY, MAKI, CROSSING und dem Graduiertenkolleg Privacy & Trust an unsere sechs Preisträgerinnen verleihen. Mit dem Award werden herausragende Studentinnen aus der Informatik, Elektrotechnik und Informationstechnik ausgezeichnet. Als Ausgleich für die ausfallenden Reisen zu internationalen Konferenzen in diesem Jahr werden die Studentinnen einen Geldpreis und die Möglichkeit zur Teilnahme an einer (online) Konferenz erhalten. Wir freuen uns bereits darauf, die Preisträgerinnen bekannt zu geben.