Seit Januar 2024 besetzt Prof. Dr. Roderich Groß die Professur für Resiliente Cyber-Physische Systeme am Fachbereich Informatik der TU Darmstadt – und nun konnte auch emergenCITY Groß als assoziierten Principal Investigator gewinnen. Der promovierte Ingenieur forscht an der Schnittstelle von Robotik und Künstlicher Intelligenz: Groß und sein Team arbeiten zum Entwurf und der Realisierung von selbstorganisierten Roboter-Systemen, welche in hohem Maße autonom und anpassungsfähig sind.
Dabei erforscht Groß die Koordination von Robotern verschiedener Art, u.a. mittels maschinellen Lernverfahren. Er ist der Entwickler der maschinellen Lernmethode Turing Learning und nutzt die Verteilte Intelligenz natürlicher Systeme, wie z. B. Kolonien sozialer Insekten, als Vorbild für seine Forschung zur Datenverarbeitung.
Der 46-Jährige wechselte aus Großbritannien an die TU Darmstadt, wo er vorher an der University of Sheffield als Senior Lecturer in der Abteilung für automatische Steuerung und Systemtechnik tätig war. Hinzu kommen Gastaufenthalte am MIT Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory (CSAIL), als JSPS-Fellow am Tokyo Institute of Technology sowie als Research Associate an der University of Bristol. Außerdem ist Groß Herausgeber und Mitherausgeber verschiedener renommierter Fachzeitschriften im Bereich Robotik, Schwarm- und computergestützte Intelligenz.
emergenCITY heißt Prof. Dr. Roderich Groß herzlich willkommen im Team und freut sich auf die Zusammenarbeit.