Im Rahmen des Female Student Travel Awards (FSTA) reisten wir, Annika Gabrian, Isabel Schwalm sowie zwei weitere Gewinnerinnen des FSTA, in die Vereinigten Staaten zur Grace Hopper Celebration. Sie fand in diesem Jahr vom 8. bis 11. Oktober in Philadelphia statt und ist eine der größten Konferenzen weltweit, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Interessen von Frauen in der Informatik in den Fokus zu rücken.

Neben Networking Events und einer großen Karrieremesse gab es eine vielfältige Auswahl an Vorträgen und Workshops. Da wir beide im Master IT Security studieren, lag unser Fokus auf Vorträgen und Workshops aus ebendiesem Bereich. Unter anderem nahmen wir an Vorträgen über Pentesting, Paneldiskussionen zu Karrieremöglichkeiten für Frauen speziell in der IT-Sicherheit und einem Workshop zu Netzwerksicherheit teil.

Vier Frauen warten am Flughafen auf ihren Flug.

Annika Gabrian (2.v.l.) und Isabel Schwalm (2.v.r.) sowie zwei weitere Gewinnerinnen des FSTA reisten zur Grace Hopper Celebration in die USA. Foto: Annika Gabrian und Isabel Schwalm

Karrieremesse mit namhaften Universitäten und Unternehmen

Auf der Karrieremesse kamen wir sowohl mit vielen renommierten Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen wie beispielsweise Google, SpaceX und Goldman Sachs ins Gespräch. Neben Unternehmen aus der Wirtschaft waren auch namenhafte amerikanische Universitäten vertreten, die insbesondere ihre Graduate und PhD-Programme vorgestellt haben.

Das Networking stand auf der Konferenz deutlich im Fokus. So haben wir viele internationale Kontakte geknüpft, sowohl mit anderen Studierenden aus aller Welt als auch mit Frauen, die bereits einige Berufserfahrung haben. Insgesamt waren wir von der Größe der Konferenz, mit über 40.000 Teilnehmenden sowie 275 Vorträgen und Workshops überwältigt. Wir nehmen viele wertvolle Eindrücke und Erkenntnisse für unseren weiteren akademischen sowie beruflichen Werdegang mit.

Vier Frauen auf der Grace Hopper Celebration in Philadelphia. Foto: Annika Gabrian and Isabel Schwalm

275 Präsentationen und Workshops wurden auf der Grace Hopper Celebration in Philadelphia gezeigt. Foto: Annika Gabrian und Isabel Schwalm

Vor Beginn der Konferenz verbrachten wir einige Tage in Washington und an der Ostküste. Wir haben dort nicht nur viel über die Geschichte und Politik der USA gelernt, sondern auch eine enge Freundschaft untereinander geschlossen. Zum Abschluss unserer Reise fuhren wir für zwei Tage nach New York City und genossen die Großstadt. Bei dieser Gelegenheit möchten wir uns nochmal herzlich bei emergenCITY für diese einmalige Möglichkeit bedanken. Wir hatten eine unvergessliche Zeit und durften viele wertvolle Erfahrungen sammeln.

Autorinnen:

Annika Gabrian und Isabel Schwalm studieren im Master of Science IT Security an der TU Darmstadt. Im Juli erhielten sie den Female Student Travel Award, der ihnen die Teilnahme an einer internationalen Fachkonferenz ermöglichte.