Für seine Masterarbeit zum Thema „Secure Device Pairing Using Short-Range Acoustic Communication“ erhielt emergenCITY Wissenschaftler Florentin Putz den KuVS 2020 Wissenschaftspreis für die beste Masterarbeit. Der Preis wurde auf der NetSys 2021 Konferenz verliehen. Die KuVS ist die Fachgruppe „Kommunikation und Verteilte Systeme“ von der Gesellschaft für Informatik (GI) und der Informationstechnischen Gesellschaft im VDE (ITG), mit über 1000 Mitgliedern aus Industrie und Forschung. Diese zeichnet jährlich herausragende Abschlussarbeiten auf ihrem Fachgebiet aus.
In seiner Masterarbeit hat Florentin Putz ein sicheres Kommunikationsverfahren entwickelt, mit dem Daten unkompliziert zwischen Smartphones übertragen werden können. Besonders hieran ist, dass die Daten direkt zwischen den Geräten mittels Schallwellen übertragen werden und dadurch keine zusätzliche zentrale Infrastruktur benötigt wird. Bei dieser Art der Übertragung lässt sich das Modulationsverfahren frei wählen, sodass die Datenübertragung direkt auf der physikalischen Schicht abgesichert werden kann. Betreut wurde die Masterarbeit von emergenCITY-Professor Matthias Hollick.
Mehr spannende Informationen zum Thema bieten das Video für die Preisverleihung und das Paper zu akustischen Kommunikationsverfahren. Auch in Zukunft wird Florentin Putz bei emergenCITY daran forschen, wie akustische Kommunikationsverfahren noch robuster und resilienter gestaltet werden können.