Grüße aus dem sonnigen und regnerischen Schottland

Edinburgh bot einen fesselnden Rahmen für meine Recherchen. Die historische Architektur in Verbindung mit der lebendigen Kultur machte den besonderen Reiz meines Aufenthalts aus. Die beeindruckende Landschaft inmitten von Hügeln und Parks bot tägliche Inspiration.

Der Umgang mit den Mitarbeitern der Law School war ein persönliches Highlight. Die Universität von Edinburgh pflegt ein offenes und kooperatives Umfeld. Die Interaktionen und Partnerschaften mit anderen Wissenschaftlern und Dozenten haben meinen Horizont erweitert und meine Forschung bereichert.

Die Law School bietet nicht nur außergewöhnliche akademische Ressourcen, sondern auch ein vielfältiges Angebot an Veranstaltungen und Seminaren, die es mir ermöglichten, mein Netzwerk zu erweitern und Einblicke in verschiedene Bereiche des Rechts zu gewinnen.

Insgesamt war meine Zeit in Edinburgh sowohl akademisch als auch persönlich lohnend. Ich habe schöne Erinnerungen an meine kurze, aber sehr anregende Zeit in Edinburgh und freue mich darauf, bald wieder dorthin zurückzukehren.

Ich danke Burkhard Schäfer dafür, dass er mir meinen Aufenthalt ermöglicht hat, und Lachlan D. Urquhart für die Vermittlung meiner Teilnahme an einem Seminar. Außerdem danke ich Judith Rauhofer und Nicolas Jondet für die anregenden Diskussionen, die wir geführt haben.

Autor:

Jan-Philipp Muttach war von 2020-2024 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Fachgebiet Öffentliches Recht, IT-Recht und Umweltrecht an der Universität Kassel. Er ist aktuell Associate bei Neuland legal. (aktualisiert am 24. Oktober 2024)