Zehn strahlende Gewinnerinnen versammelten sich am Ende zum Foto: Greys Frankyeyeva, Carina Schulte, Iris Kunz, Maryam Rahmani, Michelle Huong, Anna-Maria Kugler, Marina Sakharova wurden als aufstrebende Nachwuchswissenschaftlerinnen für ihre herausragenden Leistungen in der Informatik, Elektrotechnik, Informationstechnik und Künstlichen Intelligenz geehrt.
Die zwei vom LOEWE-Zentrum emergenCITY betreuten Preise verlieh emergenCITY-Gleichstellungsbeauftragter Florian Steinke in diesem Jahr an die Annika Gabrian und Isabel Schwalm. Der Preis ermöglicht allen ausgezeichneten Studentinnen die Teilnahme an einer internationalen Konferenz in Deutschland oder den USA ihres Fachgebiets zur Vernetzung mit anderen Wissenschaftlerinnen.
Mit dem Female Student Travel Award würdigen das LOEWE-Zentrum emergenCITY, die Sonderforschungsbereiche CROSSING und MAKI, das Graduiertenkolleg Privacy & Trust und die Zuse-Schule ELIZA besonders gute Leistungen von Studentinnen der Informatik, Elektrotechnik, Informationstechnik und Künstlichen Intelligenz. Ziel ist dabei die dezidierte Förderung und Vernetzung von Frauen in diesen Wissenschaftsgebieten.
emergenCITY freut sich über das exzellente Teilnehmerinnenfeld, gratuliert allen Gewinnerinnen und wünscht ihnen tolle Konferenzen.