Innerhalb weniger Sekunden die eigene Forschung auf den Punkt zu bringen, ist keine leichte Aufgabe. Wie kann etwas, woran man selbst Monate und Jahre forscht, innerhalb weniger Sätze erklärt werden? Im LOEWE-Zentrum emergenCITY haben sich sechs Wissenschaftler:innen dieser Herausforderung gestellt.
In Zusammenarbeit mit den Forschungsteams zeigt emergenCITY ab 31. Oktober auf den Sozialen Netzwerken LinkedIn, X und Instagram die neue Videoreihe #emergenCITYinsights, in der jeden Donnerstag Wissenschaftler:innen und ihre wissenschaftlichen Ansätze zur Krisenvorsorge vorgestellt werden. Sie geben in wenigen Sekunden einen kurzen Überblick über ihre Forschungsthemen. Es wird mindestens ein Beispiel aus den vier Programmbereichen geben: Stadt und Gesellschaft, Information, Cyber-Physische Systeme und Kommunikation.
Im LOEWE-Zentrum emergenCITY forschen mehr als 90 Wissenschaftler:innen an Lösungen, um Städte besser auf Krisen vorzubereiten. Der Fokus liegt auf resilienten Informations- und Kommunikationssystemen, um die Funktionsfähigkeit während und nach Katastrophen zu gewährleisten.
Die Videos werden auf folgenden Sozialen Netzwerken veröffentlicht: