emergenCITY an „Science Meets Regions“ Pilotprojekt der EU beteiligt
EU fördert den Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft – emergenCITY ist am Projekt beteiligt und stellt die Forschung beim Event am 30.03.2023 und in weiteren Gesprächen vor.
EU fördert den Dialog zwischen Praxis und Wissenschaft – emergenCITY ist am Projekt beteiligt und stellt die Forschung beim Event am 30.03.2023 und in weiteren Gesprächen vor.
„Science Meets Regions“ ist ein neues Programm der Europäischen Kommission, das den Austausch zwischen Wissenschaft und Politik auf regionaler und lokaler Ebene fördert. Die Rhein-Main-Universitäten (RMU), dazu gehören Technische Universität Darmstadt, Goethe-Universität Frankfurt und Johannes Gutenberg-Universität Mainz, wurden für ein Pilotprojekt ausgewählt. Im Rahmen des Programms werden sie im Laufe des Jahres 2023 Dialogformate für Vertreterinnen und Vertreter aus hessischen und rheinland-pfälzischen Landeseinrichtungen und Stadtverwaltungen aus dem Rhein-Main-Gebiet anbieten. Das Programm ermöglicht den Dialog zwischen Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft und Praxis zu den Themen grüne und digitale Transformation.
Eines der Dialogformate wird von LOEWE emergenCITY gemeinsam mit dem Forschungsfeld Energy and Environment der Technischen Universität Darmstadt initiiert: Bei einem Praxistag am 30. März 2023 auf dem Campus Lichtwiese können Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltungen ausgewählte Forschungseinrichtungen zu den Themenfeldern Energie, resiliente Infrastrukturen und Digitalisierung besichtigen. Darunter ein Vortrag über die Forschung von emergenCITY und die Besichtigung unseres energieautarke Smart House eHUB. Im Mai geht es im Anschluss weiter mit bis zu 100 persönlichen Gesprächen mit Forschenden der Rhein-Main-Universitäten und weiterer Wissenschaftseinrichtungen der Region.
die Anmeldung zum Praxistag im März sowie zu den Gesprächen im Mai ist hier bis zum 10.03. bzw. 05.03.2023 möglich.
12:00 Uhr: Empfang mit Mittagsimbiss – Technische Universität Darmstadt, Campus Lichtwiese, Gebäude L2I06, Foyer
13:00 Uhr: Begrüßung
13:15 – 14:30 Uhr: Impulsvorträge
14:30 – 16:00 Uhr: Führungen
16:00 Uhr: Gemeinsamer Transfer zum Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus (mit ÖPNV bis Haltestelle Fasanerie)
17:00 Uhr: Abendveranstaltung des Forschungsfelds E+E – Technische Universität Darmstadt, Georg-Christoph-Lichtenberg-Haus, Dieburger Straße 241