Ist Technologie die Antwort auf all unsere Fragen oder die Ursache neuer Probleme? Im 3. Bürger*innendialog in Kassel am Dienstag den 15. März steht das Thema „Zukunft der Technologie“ im Mittelpunkt. Gemeinsam mit anderen Expert*innen steigt emergenCITY-Wissenschaftler Jan-Philipp Stroscher hier in die Diskussion ein und beantwortet Fragen von Bürger*innen.
- Dienstag, 15. März, 18:00
- DIALOG 3 – Zukunft der Technik
- Staatstheater Kassel, Opernfoyer
- Zur Anmeldung
Von Materialwissenschaften und Maschinen bis hin zu Künstlicher Intelligenz – unser Leben ist von sich rasant entwickelnden Technologien geprägt. Ob ultraleichte und wasserabweisende Sportbekleidung, mobiles Arbeiten während der Corona-Pandemie oder Windkraftenergie – viele erfolgreiche Lösungsansätze für Probleme beruhen auf neuen Technologien. Doch mit diesen Lösungen gehen auch neue Probleme einher, wie zum Beispiel Mikroplastik in den Meeren, Stresssymptome durch Kommunikationsflut, landschaftsverändernde Bauten, die Gemeinden spalte oder, wie aktuell sichtbar, wirtschaftliche Abhängigkeiten durch international vernetzte, hoch technologisierte Lieferketten und Energienetzwerke.
Was kann Technologie also leisten? Wie kann sie Menschen unterstützen und wann stellen uns Technologien vor soziale oder auch geopolitische Probleme? Diesen und anderen Fragen widmet sich das interaktive Format im Gespräch mit Wissenschaftler*innen, Künstler*innen und Bürger*innen.