In Darmstadt ist ganz schön was los am Samstag, den 16. September. Bei gleich zwei Events für Bürgerinnen und Bürger stellt das LOEWE Zentrum emergenCITY Forschung vor.
Projekt „SensorBlock“ beim Lichtenbergblock auf dem Rigerplatz
Die Wissenschaftsstadt Darmstadt ist dieses Jahr zum ersten Mal im Rahmen des Stadprojekts „Heinerblocks“ an der Europäischen Mobilitätswoche beteiligt. Von Samstag 16.09. bis Freitag 22.09. bietet die Stadt viele Aktionen und Beteiligungsformaten im Lichtenbergblock an, um Bürgerinnen und Bürger für alternative, nachhaltige und umweltfreundliche Mobilitätsformen zu begeistern, sowie zur Mitgestaltung von menschen- und klimafreundlichen Quartieren anzuregen.
Den Auftakt der eventreichen Woche bildet der Aktionstag „Vor Ort und gemeinsam – Park(ing) Day Darmstadt“ am 16. September von 12 bis 18 Uhr im Lichtenbergblock – mit Ständen auf dem Riegerplatz, dem Lichtenbergplatz und in der Kaupstraße, an denen sich verschiedene Institutionen, Initiativen und Vereine vorstellen. Zudem sind Aktionen zum nachbarschaftlichen Miteinander geplant und Anwohnerinnen und Anwohner sind eingeladen, den öffentlichen Raum mitzugestalten und zu nutzen.
Mit dabei ist das Projekt „SensorBlock“ von emergenCITY. Denn emergenCITY begleitet mit seiner Forschung die Aktivitäten rund um den ersten Heinerblock der Stadt im Lichtenbergviertel. Über neue Sensorboxen an den Straßenlaternen wollen wir messen, welche Auswirkungen die Transformation des Lichtenbergblocks auf die Luftqualität, den Lärm und die Nutzung des städtischen Raums hat. Außerdem werden in den Boxen drahtlosen Testumgebung aufgebaut, die unsere Forscher nutzen können, um neuartige und widerstandsfähigere Kommunikationsprotokolle in großem Maßstab und in einer realistischen Umgebung zu testen. Wir freuen uns auf alle Fragen zum Projekt an unserem Stand auf dem Riegerplatz.
Weitere Infos zur allen Events der Europäischen Mobilitätswoche hier.
Rettungsroboter Scout im Wissenschaftsschloss
Das Wissenschaftsschloss wird wiedereröffnet und die Technische Universität lädt Bürgerinnen und Bürger am 16. September von 14 bis 21:30 Uhr zur feierlichen Eröffnungszeremonie und einem Umfangreichen Programm ein. Es gibt Dialoge mit Forschenden, Themen-Führungen, Vorlesungen, Präsentationen spannender Wissenschaft, Mitmach-Angebote für Kinder – und auch den emergneCITY Rettungsroboter Scout, der einige Runden durchs Schloss drehen wird.
Wir wollen bei der Schlosseröffung unseren Rettungsroboter Scout mit seiner Aufklärungstechnik zeigen und freuen uns auch hier natürlich auf Fragen zur Technik und zu unserem Forschungszentrum. Zu finden sind wir am Stand Nr. 13 vom Fachbereich Informatik.
Merh Infos zur Schlosseröffnung auch hier.