emergenCITY-Wissenschaftler Dr. Michael Muma wurde zum Vorsitzenden des Technical Area Commitee (TAC) für Theoretische und Methodologische Trends in der Signalverarbeitung der European Association for Signal Processing (EURASIP) gewählt.
Die EURASIP ist eine gemeinnützige Organisation und Plattform des wissenschaftlichen und professionellen Austauschs, die es sich zum Ziel gesetzt hat führende Wissenschaftler*innen auf dem Gebiet der Signalverarbeitung zu vernetzen. Hierfür bringt die EURASIP Wissenschaftler*innen aus Europa und anderen Teilen der Welt zusammen, bietet Raum für das Teilen von Wissen und Visionen und fördert die Forschung im Bereich der Signalverarbeitung.
Die Technical Area Commitees (TACs) wiederum bilden das Rückgrat der technischen Aktivitäten der EURASIP. Mitglieder der TACs sind herausragende Wissenschaftler*innen und technische Expert*innen auf ihrem Fachgebiet, die die wissenschaftlichen Aktivitäten der EURASIP unterstützen, sowie die Qualität und relevante Weiterentwicklung der jeweiligen Fachgebiete gewährleisten.
Das TAC unter dem Vorsitz von Dr. Michael Muma fördert speziell die Aktivitäten der EURASIP im Zusammenhang mit Theorie und Methoden der Signalverarbeitung. Dazu gehören beispielsweise die Bereiche statistische Signalverarbeitung, die Verarbeitung großer und hochdimensionaler Datensätze, Signalgeometrie, strukturierte Modelle und Inversion, Signalverarbeitung für Graphen und Netzwerke sowie künstliche Intelligenz im Bereich der Signalverarbeitung.