emergenCITY freut sich zum Ende des Jahres für Dezember eine weitere Distinguished Lecture der fortlaufenden Vortragsreihe ankündigen zu können. Zu Gast ist Professor Steven Gabriel von der University of Maryland, US. Der Professor für Maschinenbau und angewandte Mathematik, Statistik und wissenschaftliches Rechnen wird in seinem Vortrag über Equilibrium Modeling am Beispiel einer Fallstudie des brasilianischen Gasmarkts seine theoretischen Analysen und Lösungsmethoden vorstellen.

Datum: Donnerstag, 05.12.2024, 13.30 Uhr
Referent: Prof. Steven Gabriel, Universität Maryland
Titel: „Equilibrium Modeling: Theoretische Analyse, Lösungsmethode & Fallstudie für den brasilianischen Gasmarkt“
Veranstaltungsort: S3|10 311, Campus Stadtmitte Süd, TU Darmstadt

Über den Vortrag:

Professor Steven Gabriel stellt eine abstrakte Sicht auf Wettbewerbsmärkte vor und bietet eine theoretische Diskussion über die Existenz und den Nachweis der Einzigartigkeit von Gleichgewichtslösungen. In dem abstrakten Modell löst jeder Akteur ein separates Gewinnmaximierungsproblem, dessen optimale Bedingungen zusammen mit Markträumungsbedingungen zu einem gemischten Komplementaritätsproblem (MCP) verknüpft werden können. Dies verallgemeinert Optimierung, Spieltheorie und andere Probleme in Technik und Wirtschaft, die alle unter dem Begriff „equilibrium problems“ zusammengefasst werden können. Gabriel beschreibt eine neue Methode zur Lösung der daraus resultierenden linearen Komplementaritätsprobleme, die auf dem Konzept der Differenz konvexer Funktionen beruht. Als Motivation für die Analyse wendet er das Modell auf den brasilianischen Gasmarkt an, der sich im Umbruch befindet und in dem erhebliche regulatorische Änderungen vorgenommen wurden, um den Markt offener und wettbewerbsfähiger zu machen.

Über den Referenten:

Dr. Steve Gabriel ist Professor im Fachbereich Maschinenbau an der University of Maryland mit einer zusätzlichen Berufung in das Programm für angewandte Mathematik, Statistik und wissenschaftliche Berechnungen. Dr. Gabriel verfügt über umfangreiche Erfahrung sowohl in der mathematischen Modellierung als auch im Entwurf von Algorithmen für Optimierungs- und equilibrium problems (d.h. Komplementaritätsprobleme) in einer Vielzahl von technischen und wirtschaftlichen Bereichen wie Energie, Umwelt, Verkehr und Telekommunikation. Er verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der mathematischen Modellierung und Analyse im akademischen Bereich und in der Industrie. Er hat einen M.Sc. in Operations Research von der Stanford University und einen M.A. und Ph.D. in Mathematische Wissenschaften von der Johns Hopkins University.

Vollständiger Bio-Text und weitere Informationen hier