Gute Nachrichten: Die Distinguished Lecture mit Christoph Dietzel dem Global Head of Products & Research von DE-CIX, die letzten Dezember ausfallen musste, holen wir nun, gemeinsam organisiert mit dem SFB MAKI, nach. Das Thema lautet „DDoS Mitigation at Scale – A Research to Product Journey”. Der Vortrag findet am 09.02.2023 in Zoom statt.
- Datum: 09.02.2023 ab 16:15 Uhr
- Referent: Christoph Dietzel, Global Head of Products & Research bei DE-CIX
- Titel: DDoS Mitigation at Scale – A Research to Product Journey
- Zum Zoom-Vortrag
Das Internet ist in unserem Leben allgegenwärtig – im Privaten und auch in der Geschäftswelt ist es nicht mehr wegzudenken. Während das Internet in einer flexiblen und skalierbaren Architektur gewachsen ist, wurde es jedoch nicht mit Blick auf heutige hohe Sicherheitsanforderungen konzipiert. Selbst kurze Unterbrechungen oder Beeinträchtigungen der Dienste können schon negative Auswirkungen haben. Kritische Netzwerkanbieter verwalten mehrere Tausend Verbindungen und Endkunden, was einen erheblichen Anteil am weltweiten Internetverkehr ausmacht. Moderne Netzwerkangriffe, einschließlich Distributed Denial-of-Service (DDoS), nehmen in Bezug auf Bandbreite und Schaden ständig zu, haben verheerende Auswirkungen auf ihre Ziele und setzen auch die zugrunde liegende Infrastruktur unter Druck. In seinem Vortrag beleuchtet Christoph Dietzel den Weg hin zu neuen leistungsstarken kommerziellen Diensten. Anhand einiger Forschungsergebnisse aus den letzten Jahren zeigt er, wie alte Mängel mit einem neuen Systemdesign überwunden werden können. Zudem berichtet er von den praktischen Herausforderungen bei der Implementierung eines neuen Dienstes am größten Internet-Knoten (IXP) der Welt.
Christoph Dietzel ist Global Head of Products & Research bei DE-CIX und verantwortlich für die Innovationsteams, einschließlich Produktmanagement, Forschung & Entwicklung und Projektmanagement. In Zusammenarbeit mit dem Max-Planck-Institut für Informatik verbindet er darüberhinaus praktische IXP- und Computernetzwerk-Innovationen mit akademischer Forschung. Dieses anspruchsvolle Substrat aus Teams und Aufgaben hat einen gemeinsamen Nenner: Christoph Dietzel treibt die technologische und produktbezogene Zukunft des DE-CIX Interconnection Ecosystems voran und ist somit ein Teil “des” Internets. Vor seiner aktuellen Position war er Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung beim DE-CIX und verantwortlich für mehrere Forschungsinitiativen, darunter auch zahlreiche Projekte, die von der öffentlichen Hand finanziert wurden. Neben seiner Tätigkeit beim DE-CIX promovierte Christoph Dietzel an der Technischen Universität Berlin in Informatik mit den Schwerpunkten Internetmessungen und Sicherheit, Routing und neue Netzwerktechnologien.