Von Montag, 9. September bis Freitag, 13. September kommen 32 Master- und PhD-Student:innen aus Europa zur zweiten ACM Europe Summer School über Distributed and Replicated Environments (DARE) im Robert-Piloty-Gebäude der TU Darmstadt zusammen. Gemeinsam tauchen sie in Vorträgen, Workshops und Poster Sessions in die Welt der verteilten Systeme und Programmiersprachen ein. Dieses Jahr drehen sich die Themen vor allem um Mixed Consistency Systems. Die Summer School verbindet Theorie mit praktischer Anwendung. Organisiert wird sie unter anderem von der TU Darmstadt und emergenCITY-Vertreter:innen. Die DARE ist Teil des Erasmus+ Blended Intensive Programme, das von der Europäischen Union gefördert wird.

Studierende hören einen Vortrag während der ACM Europe Summer School über Distributed and Replicated Environments

Sechs Referent:innen aus Europa und den USA sind zu Gast. So wird Carlos Baquero, Professor an der Universidade do Porto in Portugal, über neue Synchronisationstechniken für CRDTs sprechen. Der Vortrag von Elisa Gonzalez Boix, Professorin an der Vrije Universiteit Brussel in Belgien, dreht sich um DARE essentials, und Annette Bieniusa, Professorin an der Universität Kaiserslautern-Landau, beschäftigt sich mit den Themen Broadcast, RDTs und Elixir. Von der TU Darmstadt werden Mira Mezini und Ragnar Mogk einen Vortrag über “Language-integrated replicated and reactive data types” halten. Mira Mezini leitet die Software Technology Group und ist Principal Investigator bei emergenCITY, Ragnar Mogk ist Wissenschaftler innerhalb der Software Technology Group.

Mehr über die DARE Summer School unter https://dare-summer.github.io/

 Die zweite ACM Europe Summer School über Distributed and Replicated Environments (DARE) ist in Darmstadt zu Gast. Foto: Esther Berghoff