Ich hatte das Privileg, die Universität Peking in China als Gast von Prof. Chenren Xu zu besuchen und mit ihm sowie mit mehreren anderen Fakultätsmitgliedern über Forschung zu diskutieren.
Der Hauptzweck der Reise bestand darin, einen Vortrag über “Resilient Self-Backhauling in mmWave Cellular Networks” zu halten. In diesem Vortrag ging ich auf unsere jüngsten Bemühungen ein, die Herausforderungen des Self-Backhauling in Millimeterwellen-Netzwerken zu adressieren. Insbesondere ging ich auf Techniken ein, mit denen sich ungünstige Netzbedingungen, einschließlich vorübergehender und dauerhafter Blockaden sowie Ausfälle von Basisstationen, durch die Nutzung von Reinforcement-Learning-Techniken abmildern lassen.
Zusätzlich zu dem Vortrag besuchte ich die Laboreinrichtungen der Universität Peking. Dazu gehörten das im Labor von Prof. Xu entwickelte Backscatter-System und der vom Team von Prof. Di entwickelte Prototyp einer rekonfigurierbaren intelligenten 28-GHz-Oberfläche.
Autor:
Arash Asadi ist Forschungsgruppenleiter mit dem Athene Young Investigator Status an der TU Darmstadt. Seine Forschung konzentriert sich auf drahtlose Kommunika-tion und ihre verschiedenen Anwendungen.