Das Schneechaos im Münsterland im November 2005 führte dazu, dass für 250.000 Menschen plötzlich das Licht ausging. Durch die großen Schneelasten und hohen Windgeschwindigkeiten waren mehrere Strommasten eingeknickt. Für 20.000 Menschen konnte der Strom erst nach fünf Tagen und nach dem Einsatz überregionaler Helfer wieder fließen. Die Schneekatastrophe hat damals die Verletzlichkeit unserer modernen Gesellschaft deutlich gezeigt.

Doch wie vorbereitet sind deutsche Großstädte mittlerweile auf einen Blackout? Um dies zu erfahren befragte emergenCITY-Wissenschaftlerin Dr. Alice Knauf in Zusammenarbeit mit KRITIS die Katastrophenschutzämter in 49 deutschen Städten. Erhoben wurden unter anderem Themen wie: Auseinandersetzung mit möglichen Blackout-Szenarien, Umfang der Vorbereitung, Zusammenarbeit mit verschiedenen Infrastrukturbereichen und Akteuren oder Aufklärungsarbeit.

Mehr zu den Ergebnissen der Studie im Bericht von emergenCITY-Wissenschaftlerin Dr. Alice Knauf in der aktuellen Ausgabe des Magazin Bevölkerungsschutz vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK): „Wie vorbereitet sind deutsch Großstädte auf einen Blackout“ – Magazin Bevölkerungsschutz (1/2021) ab S. 42