Das LOEWE Zentrum emergenCITY und damit auch unsere Wissenschaftler*innen hat das Hochwasser im Sommer 2021 in Deutschland nachhaltig beschäftigt. Nicht nur, dass einige Forscher*innen direkt vor Ort aktiv waren, sondern auch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem konkreten Krisenereignis findet seitdem immer wieder statt. Beispielsweise wurden Warn- und Wetterdaten analysiert, Archive durchforstet, die bisher in der Forschung berücksichtigten Szenarien noch einmal nachgeschärft und eine Befragung zu unterschiedlichen Themen erarbeitet.

Daher führen Forscher*innen aus emergenCITY aktuell eine Umfrage zur Hochwasserkatastrophe 2021 durch, um bessere Erkenntnisse zur Krisenprävention und -bewältigung zu erhalten. Die Aktivitäten der Umfrage sind im größeren wissenschaftlichen Kontext auch Teil des Austausches mit dem Deutschen Komitee Katastrophenvorsorge (DKKV e.V.).

Die Befragung richtet sich an alle Bürger*innen, die aus den betroffenen Regionen stammen und wir verlosen unter allen Teilnehmer*innen 5 x 10 EUR Gutscheine. Die Umfrage läuft noch bis zum 28.02.2022: Zur Umfrage