Seit April ist Professor Vahid Jamali neuer PI bei emergenCITY und das für die erste von emergenCITY selbst finanzierte Professur. Der renommierte Wissenschaftler promovierte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und war Gastwissenschaftler an der Stanford University sowie als Postdoc an der FAU und der Princeton University. Hier verfolgte er Forschungsschwerpunkte an der Schnittstelle von Kommunikationstheorie, Informationstheorie und Signalverarbeitung und insbesondere deren Anwendung auf fortschrittliche, neuartige Kommunikationssysteme. Solche Technologien arbeiten beispielsweise mit rekonfigurierbaren Funkumgebungen, künstlicher Intelligenz oder molekularen Kommunikationsmöglichkeiten.

Diese Expertise bringt Professor Jamali nun im emergenCITY Programmbereich Kommunikation ein, für den er angesiedelt am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der TU Darmstadt arbeitet: „Zu meinen ersten Forschungsthemen bei emergenCITY gehören die Entwicklung von Kommunikationssystemarchitekturen, die von vornherein ausfallsicher sind, sowie die Neubewertung und Optimierung neuer Kommunikationstechnologien (z. B. intelligente programmierbare Oberflächen, drohnengestützte Netze usw.) für den Aufbau temporärer Kommunikationsnetze bei Krisenereignissen.“, so Jamali.

Der emergenCITY-Professor hat seine Arbeit bereits aufgenommen und schätzt insbesondere den interdisziplinären Forschungsansatz, den emergenCITY verfolgt: „Obwohl mein Forschungsschwerpunkt auf der physikalischen Ebene von Kommunikationssystemen liegt, bin ich der Meinung, dass für die Entwicklung von robusten Kommunikationssystemen Kompetenzen aus verschiedenen Disziplinen erforderlich sind. Daher bin ich sehr gespannt auf die Forschungsarbeit anderer Kollegen bei emergenCITY und auf zukünftige gemeinsame Kooperationen.“

Wir begrüßen Professor Jamali herzlich im Team.