In der nächste Distinguished Lecture am Montag den 07. Februar wird Professor Volker Markl von der TU Berlin einen Vortrag zu Datenbanksystemen und Informationsmanagement halten. Gemeinsam mit dem dem SFB MAKI laden wir alle Interessierten herzlich ein, dem Zoom-Vortrag beizutreten.

  • Datum: 07.02.2022; 16:15 - 17:15 Uhr
  • Title: Database Systems and Information Management – Trends and a Vision
  • Sprecher: Prof. Dr. Volker Markl, Technische Universität Berlin
  • Zoom beitreten

Die weltweite Datenbank-Forschungsgemeinschaft hat die Funktionalität und Leistung von Datenspeicher- und Datenverarbeitungssystemen entlang der „Big Data“-Dimensionen Volumen, Geschwindigkeit, Vielfalt und Echtheit bisher stark verbessert. Trotz der großen Fortschritte bleibt jedoch die Betrachtung des gesamten „Big-Data-Stacks“ eine große Herausforderung. Es bleibt die Frage, wie Benutzerfreundlichkeit trotz zunehmender Heterogenität und Komplexität der Datenanalyse gewährleistet werden kann.

In seinem Vortrag stellt Professor Markl die Projekte Nebula Stream und Agora vor. Ziel seiner Forschung ist es verschiedene Heterogenitätsprobleme zu lösen, die bisher die Produktivität von Entwicklern bremsten und die Nutzung von Data-Science-Technologien auf wenige privilegierte und begehrte Experten beschränkten. Professor Markl skizziert, wie sich moderne Single Pair Ethernet-Komponenten (SPEs) verändern müssen, um die neuen Möglichkeiten des “Internet of Things” (IoT) zu nutzen. Zudem zeigt er, wie den IoT-Herausforderungen im System Nebula Stream begegnet wird. Darüber hinaus stellt er sein neustes Projekt Agora vor, ein Asset-Ökosystem, das Daten, Algorithmen und physischen Infrastrukturkomponenten bereitstell und durch die einheitliche Dateninfrastruktur die Entwicklung neuer Anwendungen erleichtert.